Wir widmen uns in diesem Beitrag vor allem den weißen Modellen und zugehörigen Ecken. Wie fügen sie sich in den Raum? Welche Formen und Anbringungsarten sind typisch? Was müssen Sie bei der Reinigung beachten? Diese und weitere Punkte behandeln wir in unserer folgenden Betrachtung. Schauen Sie sich die Modelle an und nehmen Sie in Ihrem Schlafzimmer oder der Wohnstube ein Upgrade vor. Interessieren Sie sich sowieso für einen neuen Boden, dann ist diese Anschaffung eine Überlegung wert. Sie passen zu vielen verschiedenen Dekors und eignen sich beispielsweise bestens für die Wineo-Purline-Bioböden.
Wenn Sie weiße Sockelleisten kaufen möchten, stehen Ihnen im Laminatparadies gleich mehrere Arten der beliebten Hersteller Wineo und ter Hürne zur Verfügung. Welche Funktion besitzen Fußleisten eigentlich? Neben der bereits erwähnten optischen Wirkung im Raum dienen sie dem Schutz der Wandansätze. Hier haben Schmutz und Staub keine Chance, die Wand anzugreifen. Staubpartikel lagern sich lediglich an den einfach zu reinigenden weißen Fußleisten ab. Wie Sie diese adäquat reinigen – dazu später mehr.
Darüber hinaus nutzen Sie die Sockelleisten als „Versteck“ für Ihre Kabel wie das Internet- oder Telefonkabel und sorgen für Ordnung im Raum. Außerdem schützen Sie damit die Wände vor Stößen oder Tritten und schonen so Tapeten und Farbe. Bereits sehr einfache Ausführungen erzielen hier alle genannten Wirkungen.
Die Modelle Wineo „Contrast Weiß“ und ter Hürne „Uni Weiß“ SKL 60 laufen flach und gerade im rechten Winkel zum Boden ab. Es handelt sich in beiden Fällen um robuste MDF-Träger in den Maßen 16 x 60 x 2380 mm (Wineo) und 20 x 60 x 2600 mm (ter Hürne), die Sie via Clipsystem anbringen. Das Wineo-Modell verfügt über einen Kabelkanal für bis zu 6 mm dicke Kabel. Die Universaldekors sind in ihrer Standardfarbe Weiß mit jedem Boden kompatibel, aber können auch wunschgemäß gestrichen werden.
Tipp: Sie möchten nur Ihre Wände streichen und die weißen Fußleisten belassen, wie sie sind? Dann verwenden Sie handelsübliches Malerkrepp und bekleben Sie Ihre Sockelleisten für die Dauer der Malerarbeiten. Nach maximal 16 Stunden sollten Sie die weißen Sockelleisten wieder davon befreien.
Möchten Sie geriffelte oder geschwungene weiße Fußleisten kaufen?
Wem die gerade abfallende Variante zu langweilig ist, der kann für moderne Wohnungen, Häuser oder Altbauten auch eine flache oder hohe weiße Fußleiste in abgewandelter Form erwerben. Zwei Beispiele der Top-Hersteller ter Hürne und wineo sind die Modelle „Uni weiß“ SKL 20 und „Fußleiste Hamburg Uni weiß“. Letztere präsentieren wir Ihnen mit geriffeltem Rand, was besonders edel wirkt, während die ter Hürne Interpretation verspielter in Wellenform gearbeitet ist. Welche Art Ihnen mehr zusagt, ist vom individuellen Geschmack abhängig.
Wenn Sie Innen- oder Außenkappen für Ihre hohen weißen Fußleisten und Sockelleisten kaufen möchten, werden Sie ebenfalls bei uns fündig. Die angewinkelten, spitzen oder abgerundeten Kanten sind jeweils mit den Fußleisten in passender Höhe kompatibel. Wählen Sie für die weißen Fußleisten mit 60 mm die passenden Ecken und Kappen der 60er Serie und entsprechend für die 80-mm-Variante die 80er Serie aus.
Sie sind in weißer Farbe oder Grau aus Edelstahl für besondere Stabilität gefertigt. Die Pakete beinhalten jeweils zwei oder vier Stück, die selbstklebend sind. Der Installationsaufwand ist gering. Solche Abschlusskappen haben neben ihrer optischen Wirkung vor allem die Aufgabe, die weißen Fußleisten an den Enden vor Wasser zu schützen. So wird verhindert, dass Ihre Leisten aufquellen und Schaden nehmen.
Wenn Sie weiße Sockelleisten gekauft haben und diese korrekt an ihrem Platz sind, haben Sie viele Jahre Freude mit ihnen und schützen den Bereich des Übergangs vom Boden zur Wand. Im Laufe der Zeit setzt sich dort wie bei Ihren Möbeln Staub ab.
Grober Staub lässt sich gut mit einem angefeuchteten Tuch oder Lappen manuell entfernen. Je nach Größe des Raumes ist dies jedoch eine unangenehme Arbeit und wer besonders gründlich sein möchte, verwendet einen Pinsel. Mit ihm wischen Sie den Staub zunächst von der Leiste auf den Boden und reinigen damit auch die Ritzen.
Danach kommt Ihr Staubsauger zum Einsatz, den Sie mit einem Bürstenaufsatz bestücken. Er eignet sich am besten, um wirklich alle Leerstellen zu erreichen und weiße Sockelleisten schonend von Staub und anderen Verschmutzungen zu befreien. Während des Alltags und auch beim Reinigungsprozess mit dem Staubsauger kann es zu kleinen Schlieren durch Abrieb kommen. Solche Streifen sind nur oberflächlich und lassen sich mit einem Trick einfach entfernen.
Tipp: Verwenden Sie zum Entfernen von Streifen und Schlieren infolge physischen Kontakts einen Radiergummi! Sie werden sehen – im Nu ist die weiße Fußleiste wieder streifenfrei und strahlt.
Wählen Sie alle Ihre Wunschartikel bei uns aus und bestellen Sie ausreichend Meter an Fußleisten und genügend Abschlusskappen für innere und außen liegende Ecken. Wir senden Ihnen alle Artikel innerhalb von etwa drei bis vier Werktagen nach Hause.